Call Tracking

Was ist Call Tracking?

Call-Tracking, oder Telefon-Tracking ist ein System für die Erfassung von Statistiken für Anrufe, die das Ergebnis von Online- und Offlinewerbung sind. Call-Tracking ermöglicht es, ein einheitliches analytisches System für Online- und Offlinewerbekanäle aufzubauen.

Onlineshops benutzen häufig webbasierte analytische Systeme für die Beurteilung der Effizienz der Werbekanäle und der Konversionsrate der Website.

Aber wenn man ein den Kauf nicht online, sondern per Telefon tätigt, wird dieser von der webbasierten Analytik nicht erfasst. Die webbasierte Analytik erfasst auch keine Käufe von Produkten, die durch Offlinewerbung angeregt wurden, zum Beispiel auf Werbetafeln oder Anzeigen im Radio und in Zeitungen. In diesem Fall hilft die sogenannte Call-Tracking-Technologie.

Wie funktioniert Call Tracking?

An jeden Online- und Offlinewerbekanal wird eine separate Telefonnummer „angebunden”. Über ein Java-Script werden entsprechende Rufnummern mit der jeweiligen Ortsvorwahl für die diversen Werbekanäle hinterlegt.

Der Besucher der Website sieht die Kontakttelefonnummer, die an den Werbekanal des Besuchers „angebunden” ist. Das Gleiche bei Offlinewerbung: Der Interessent sieht oder hört die Telefonnummer, die an den entsprechenden Werbekanal gekoppelt ist – eine Werbetafel, ein Flyer, eine Broschüre oder das Radio.

Die Telefonate werden direkt auf eine von ihnen angegebene Festnetznummer weitergeleitet.

Die Daten über die Besuche der Website und die Anrufe an unterschiedliche Telefonnummern werden gespeichert und als Berichte im persönlichen Bereich oder über Google Analytics angezeigt.

Die Berichte zeigen:

wie häufig die Telefonnummern konkreten Besuchern gezeigt wurden (Anzahl)
die Konvertierung der konkreten Anzeigen in Anrufe
die Konvertierung in Anrufe, deren Dauer eine angegebene Grenze überschreitet
die Gesamtanzahl von Anrufen für unterschiedliche Werbekanäle oder unterschiedliche Werbeanzeigen
Sie können die Berichte auch in Google Analytics sehen, wo das Call Tracking integriert ist. Sie können mithilfe der Berichte feststellen, wie viele Anrufe jeder Werbekanal oder jede Werbeanzeige generiert hat; Sie können die Qualität des Datenaufkommens für jeden Werbekanal beurteilen und Daten zur Einschätzung der Kosten für die Kundengewinnung erhalten.

Vorteile des Call Trackings?

Sie identifizieren die Kanäle, die Ihr Telefon zum Klingeln bringen, und erhöhen die Effizienz Ihrer Werbeaktivitäten
Das Call Tracking ist mit einer leistungsfähigen Cloud-Telefonanlage integriert, die für den Vertrieb ausgerichtet ist
Weiterleitung der Anrufe von verschiedenen Werbekanälen an verschiedene Mitarbeiter
Integration in Google Analytics zur Erfassung und Auswertung der Anrufe von verschiedenen Besuchergruppen der Websiten
Erweiterter Bericht bei Google Adwords (inklusive Anrufe) zur Beurteilung der Effizienz von Werbeaktionen und Schlüsselwörtern
Das Call Tracking zeigt Ihnen den Kontext des Anrufs, der für die Gesprächsführung wichtig ist. Zum Beispiel beurteilt der Anrufer die Konkurrenten anhand der Suche nach dem besten Preis
Call Tracking stellt Daten zur Verfügung, die für die Einschätzung der Kosten eines Leads notwendig sind
Erfassung von Anrufen, die direkt aus den Suchergebnissen ohne Website-Besuch getätigt wurden
Sie identifizieren die effektivsten Werbekanäle, Medien, Schlüsselwörter und Anzeigen
Flexibel einsetzbar für Durchführung von Promoaktionen

Weitere Funktionen auf einen Blick

  • Gesprächsaufzeichnung

    Bedarfabhängige Aufzeichnung der Gespräche bestimmter Teilnehmer zur Qualitätssicherung und Verbesserung des Kundenservice.
  • Monitoring der Gespräche

    Echtzeit Monitorung der Gespräche
  • Call Back Plugin

    Bestellung des Rückrufs direkt von der Webseite mit Hilfe eines Plugins im responsive Design. (Gut sichtbar und funktionell auf dem Computer, dem Tablet und dem Smartphone)
  • Click to Call Plugin

    Mit dem Click to Call Plugin können Sie die Kunden direkt und kostenlos von der WP-Seite anrufen. Unabhängig von Standort und Endgerät wenn diese über ein Headset verfügen.
  • Anrufverlauf

    Ausführliche Reports über verpasste Anrufe und deren Ursache.

Was kostet die Erfassung der Anrufe?

Leistung Inhalt Preis
Einrichtung Call Tracking
Installation Java-Script bei WP, Einrichtung 1 Rufnummer (Ortswahl) max. 3 Werbekanäle
€ 29,90 /einmalig
Betiebsgebühr Call Tracking
Monatliche Leistungsberichte, Weiterleitung, Bereitstellung (max. 3 Werbekanäle)
€ 9,90 /Monat
Werbekanal +1 Call Tracking
Monatliche Leistungsbereichte, Weiterleitung, Bereitstellung inkl. 1 weiteren Rufnummer (Ortswahl)
€ 2,90 /Monat
Umleitungsgebühren
KOSTENLOS bis max. 300min/mtl. Umleitung der Gespräche auf Ihre Festnetznummer. Ansonsten 0,01 €/min
€ 0,01 /Minute
Ansagetext "Geschäft offen"
Einrichtung Ansagetext z.B. Begrüßung in Warteschleife (Im MP3 Format benötigt)
€ 9,90 /einmalig
Ansagetext "geschlossen"
Einrichtung Ansagetext z.B. Öffnungszeiten (Im MP3 Format benötigt)
€ 9,90 /einmalig
Call Back Plugin
Kunde bestellt einen Rückruf direkt über die WP-Seite
€ 1,90 /Monat
Click to Call Plugin
Kunde ruft direkt kostenlos über die WP-Seite an. (Headset nötig)
€ 1,90 /Monat

Kündigungsfrist 30 Tage

Die Einbindung und Betreuung der Call Tracking Funktion auf Ihrer Webseite ist nur in Verbindung mit dem Paket Hosting Full Managed WP-Site möglich!

Zur Einrichtung der passenden Telefonnummern/Ortsvorwahl benötigen wir von Ihnen einen Gewerbeschein, nicht älter als 6 Monate. Sollte das Ausstellungsdatum des Gewerbescheins älter als 6 Monate sein, ist es auch möglich eine aktuelle Telefonrechnung beizulegen. Diese Unterlagen werden von der Bundesnetzagentur zur Vergabe der Telefonnummern verlangt.


Sie haben noch Fragen zu unseren Preisen und Leistungen! Hierfür steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung. Antwortzeit idR. innerhalb 24h.

Impressum. Copyright YOOsite © 2012-2018 - Alle Rechte vorbehalten.
Die Nutzung dieser Webseite unterliegt den YOOsite.de Richtlinien.

Alle auf YOOsite genannten Preise sind inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Mit Ausnahme des Google Ads Budget, dieses wird mit zzgl. 19% gesetzlicher MwSt. berechnet.

SSL secured by

Letzte Aktualisierung 29 Oktober 2018

Scroll Up